Unsere Projekte
Wissen nutzen und weitergeben
Die Angebote, die JUNO geflüchteten Frauen bietet, sind ein einfacher Einstieg und helfen Schritt für Schritt, eigenständiger zu werden. Zahlreiche Frauen unterstützen wir mit unseren Aktivitäten und Gesprächen dabei, die richtige Schule, eine Ausbildung oder Arbeit zu finden.
Mit unserer Projektarbeit gehen wir nun einen Schritt weiter – und stellen mit den Erfahrungen und dem Wissensschatz der Frauen etwas ganz Eigenes auf die Beine.
Mit.Reden – Diversity-Trainings gegen Diskriminierung
Wir bei JUNO haben uns gefragt: Wie bewegt man Menschen, ihre Einstellungen zu hinterfragen? Wie können wir als Organisation dazu beitragen, dass weniger Menschen Diskriminierung erfahren und Vielfalt als Bereicherung empfunden wird?
Unsere Antwort: Im Rahmen des von uns entwickelten Projekts „Mit.Reden“ bieten wir ab 2021 „Diversity-Trainings“ – auf Grundlage der Anti-Bias-Methode – in Schulen, sozialen Einrichtungen, in der Verwaltung und auch Gemeinschaftsunterkünften an.
„Dattel-Heldin“ –
Wir geben Heldinnen ein Gesicht
Die Projektidee entstand während einer Bergtour: Viele unserer Frauen – besonders aus den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens – essen Datteln, um nach körperlicher Anstrengung neue Energie zu tanken.
Und so kamen wir auf die Idee, auf Grundlage dieses Know-hows gemeinsam gesunde Produkte mit einem sozialen Mehrwert zu produzieren und zu vermarkten – und haben das Projekt „Dattel-Heldin“ ins Leben gerufen …
Unterstützen Sie JUNO mit Ihrer Spende
Ihre Spende tut Gutes und bewirkt viel.
JUNO freut sich über Ihre Unterstützung.